unsere Empfehlungen zur beginnenden Spargelsaison

Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,

 

hier unsere Empfehlungen zur beginnenden Spargelsaison:

 

ZENATO BIANCO DI CUSTOZA DOC 2016

Italien / Veneto

Rebsorten: Chardonnay, Garganega, Riesling italico, Tocai Friulano

Alkohol 12,5% vol

Allergenhinweis: enthält Sulfite

Hersteller: Zenato Azienda Vitivinicola S.r.l., Via San Benedetto, 837019 Peschiera del Garda (VR), Italien

Preis 0,75 Liter 7,60 Euro (1 Liter 10,13 Euro) brutto

 

Produzent

Zenato

Angefangen hatte alles 1960, als Sergio Zenato, unternehmungslustig und ambitiös, neue Technologien in der Weinerzeugung ausprobierte. Er investierte in einheimische Rebstöcke, damit er gebietstypische Weine höchster Qualität erzeugen konnte. Heute sind seine Frau Carla und seine Kinder Alberto und Nadia mit dem gleichen Enthusiasmus und Engagement im Weinbaubetrieb tätig. Sie haben dafür gesorgt, dass die Zenato-Weine in mittlerweile mehr als 60 Ländern einen guten Namen haben.

 

Dieser Weißwein kommt aus der Region zwischen Lazise, Peschiera und Valeggio, rund um die Stadt Custoza. Der Bianco di Custoza besteht aus den Traubensorten Garganega, Trebbiano, Chardonnay, Friulano und Riesling aus den Weinbergen im Herzen der Region Custoza am Gardasee. Die Chardonnay- und Tocai-Trauben (Friulano) werden in der ersten Septemberwoche und die Riesling- und Garganega-Trauben erst in der zweiten Septemberhälfte gelesen.

 

Der Wein ist strohgelb und hat ein fruchtiges Bukett. Am Gaumen wirkt er frisch und leicht.

 

Köstlich als Aperitif, passt aber auch hervorragend zu Vorspeisen oder Fischgerichten.

 

 

Wieder da, jetzt als 2017er!

 

MABIS OROPASSO IGT VENETO CHARDONNAY / GARGANEGA 2017

Italien / Veneto

Rebsorte: Garganega(60%) Chardonnay(40%)

Alkohol 13% vol

Allergenhinweis: enthält Sulfite

Hersteller: MABIS s.r.l., IT-37047 San Bonifacio (Verona)
Preis 0,75 Liter 9,95 Euro (1 Liter 13,27 Euro) brutto

 

Produzent

Biscardo Vini

Mit 150 Jahren Erfahrung hat die Familie Biscardo ihre „Roots“ im Wein. Die Brüder Maurizio und Martino leiten heute von Verona aus den Familienbetrieb. Die Weine der Familie Biscardo sind bekannt für ihre gefährliche Süffigkeit und ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis

 

Der Oropasso besteht zu etwa 60% Garganega- und 40% Chardonnay-Trauben. Der Wein fermentiert 15 Tage in Stahltanks und reift für ca. 5 Monate in Edelstahltanks.

 

Dieser Wein hat eine strohgelbe Farbe mit grünen Reflexen. Delikate Aromen, blumige Noten und Anklänge an Zitrusfrüchte und gelbes Obst. Frisch und mineralisch am Gaumen, harmonisch.

 

Dieser Wein passt hervorragend zu Nudeln, Risotto, Suppen, Fisch, Schalenfrüchten, weißem Fleisch und gereiften Käsen.

 

GRÜNER SILVANER trocken Q.b.A. Nußdorfer Bischofskreuz 2016

Walsheim / Pfalz

Alkohol 12,5% vol

Allergenhinweis: enthält Sulfite

Adresse: Karl Pfaffmann Erben GbR, Inh. Helmut und Markus Pfaffmann, Allmendstraße 1, D-76833 Walsheim

Preis 0,75 Liter 6,95 Euro (1 Liter 9,27 Euro) brutto

 

Ob der Silvaner womöglich aus Trans“Silvanien“ stammte vor der österreichischen Ersterwähnung, ist nicht nachgewiesen. Seine ersten bestätigten

Anpflanzungen in Deutschland sind jedoch schon über 350 Jahre her, in denen er mit Sicherheit einige Weintrends erlebt hat. Der Silvaner war hierzulande vor noch gut 30 Jahren sehr populär als leichter Zechwein. Inzwischen zeigt er aber nicht nur in Franken sondern auch in der Pfalz sein wunderbar frisches Fruchtpotenzial – unter der Voraussetzung, dass er im Weinberg nur wenig Trauben zur Reife bringen darf. Das Ergebnis dieses niedrigen Ertrags ist eine Konzentrierung typischer Silvaneraromen in den Trauben und später im Wein: neben jugendlichen Ananas-, Kiwi- und Limettennoten zeigt er auch fülligen Birnenduft sowie exotische Sternfrucht (Karambole) und eine leichte Kräuterfrische.

 

Wenn Sie einen Traumpartner für Spargelgerichte suchen, dann steht er jetzt gerade vor Ihnen. Silvaner unterstreicht das zart-buttrige Gemüsearoma des Spargels mit seiner dezent würzigen, frischen Art und macht so dem Weißburgunder als Spargelpartner ernsthafte Konkurrenz.

 

Karl Pfaffmann GRAUBURGUNDER QbA trocken 2017
Walsheim / Pfalz
Rebsorte: Grauburgunder

Alkoholgehalt: 12,5 Vol %

Allergenhinweis: enthält Sulfite

Adresse: Karl Pfaffmann Erben GbR, Inh. Helmut und Markus Pfaffmann, Allmendstraße 1, D-76833 Walsheim

Preis 0,75 Liter 7,30 Euro (1 Liter 9,73 Euro) brutto

 

Viel Frucht und Charme. Freuen Sie sich auf saftige gelbe Früchte in der Nase, einen Hauch Nussigkeit am Gaumen und einen ausdrucksstarken Tropfen im Glas. Wer würde bei so einem erquickenden Wein auf die Idee kommen, dass hier über 300 Jahre Pfälzer Weinkultur dahinterstecken. Denn bereits im Jahre 1711 fand der Apotheker Johann Seger Ruland die verwilderte Sorte, die ursprünglich aus dem Burgund stammt, in seinem Garten in Speyer. Und seither fühlt sich der Grauburgunder rundum wohl in der Pfalz. Trotz langer Geschichte wird dieser Wein sicher keinen Staub ansetzen. Genießen Sie ihn als jugendlichen Tropfen zum entspannten Feierabend, beim Plausch mit Freunden oder auch als flexible Begleitung zur leichten Bistroküche.

 

Ihre Weinhandlung LOHREY

 

Hauptgeschäft Offenbach

Strahlenbergerstr. 77

63067 Offenbach-Kaiserlei

Tel.: 069 - 818150

Fax: 069 - 815720

 

Filiale Frankfurt

Mörfelder Landstr. 64

60598 Frankfurt-Sachsenhausen

Tel.: 069 - 61994647

Fax: 069 - 61994648

 

mailto:info@lohrey-weine.de

http://www.lohrey-weine.de

 

Geschäftsführer: Karl-Heinz Lohrey

Umsatzsteuer-ID DE 811 340 935

 

Angebote freibleibend. Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Wir handeln nach dem Jugendschutzgesetz

Weine enthalten Sulfite

 

In den Preisen enthalten ist die gesetzliche Mehrwertsteuer!