Newsletter Palagetto Weine aus der Toskana

Sehr geehrte Weinfreunde,

 

heute stellen wir Ihnen drei Weine der Fattorie Palagetto vor.

 

Fattorie Palagetto, San Gimignano und Montalcino

 

In der Toskana, in den Hügeln rund um die Stadt Siena. Hier hat sich die toskanische Industriellen-Familie von Sabrina Niccolai mit ihrem Weingut

„Palagetto“ einen lang gehegten Traum erfüllt und produziert unter Mithilfe namhafter Oenologen wie z.B. Giacomo Tachis (dem „Vater“ des Sassicaia) hervorragende Weine aus lokalen und internationalen Rebsorten.

 

Chianti Colli Senesi DOCG, Agricola Palagetto

 

Der Wein wird zu 90% aus der traditionellen Sangiovese-Traube und zu 10% aus Merlot hergestellt. Nach einer schonenden Handlese bekommt der Wein eine traditionelle Maischestandzeit im Zementbottich. Nach der Gärung erfolgt der Ausbau im großen Holzfass, bevor der Wein dann abgefüllt wird.

 

Farbe: lebhaftes rubinrot

Geruch: In der Nase haben wir sortentypische Sangiovese-Aromen nach Sauerkirsche, roten Früchten wie z.B. Johannisbeeren, sowie eine leichte Veilchen-Note.

Geschmack: Im Mund gibt sich der Chianti schmeichlerisch mit kräftigen, reifen Tanninen und einer guten Säure. Mit den nun auch durchkommenden Röstaromen hinterlässt er ein sehr angenehmes Mundgefühl.

Lagerung: 5-8 Jahre

Alkoholgehalt: 14% Vol.

Trinktemperatur: 16-18° C

 

Essensempfehlung: Dieser Alleskönner eignet sich hervorragend als unkomplizierter Alltagswein zu einer Vielzahl von Gerichten. Ob es jetzt eine schöne Pizza, oder deftige Pasta ist, oder auch ein würziger Käse, der Colli Senesi macht immer eine gute Figur. Mit seiner würzigen Art harmoniert er auch sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder einer deftigen Wurstplatte.

Preis 0,75-Liter 9,65 Euro (1-Liter 12,87 Euro)

 

Rosso di Montalcino DOC, Agricola Palagetto

 

Dieser Wein wird aus der Sangiovese-Grosso-Traube, die auch zur Produktion des Brunello verwendet wird, hergestellt. Im Unterschied zu seinem „großen Bruder“, dem Brunello, wird der Rosso di Montalcino aber nur 1 Jahr im Fass gelagert, bevor er abgefüllt wird und noch einige Zeit für den Verkauf reift.

 

Farbe: dunkles Rot, welches zu Granatrot tendiert

Geruch: In der Nase haben wir zuerst sehr würzige Aromen nach Leder, weihnachtlichen Gewürzen und Zedernholz, kombiniert mit Anklängen an Sauerkirsche und dunklen Beerenfrüchten.

Geschmack: Am Gaumen ist der Wein trocken, sehr harmonisch und weich mit einer mittel kräftigen Tanninstruktur. Die Aromen aus der Nase spiegeln sich weitestgehend im Mund wieder.

Lagerung: 5-8 Jahre; In guten Jahren baut er manchmal auf wie ein Brunello, dann liegt die Lagerzeit auch bei bis zu 15 Jahren.

Alkoholgehalt: 14,5% Vol.

Trinktemperatur: 16-18º C

Essensempfehlung: Der Rosso di Montalcino ist ein idealer Begleiter würziger Fleischgerichte mit deftiger Beilage, z.B. einem gebratenen Lammrücken mit Ratatouille. Aber auch zu einem deftigen Gänsebraten mit Klößen und Rotkohl passt seine erdigfruchtige Art sehr gut.

Preis 0,75-Liter 15,50 Euro (1-Liter 20,67 Euro)

 

Brunello di Montalcino DOCG, Agricola Palagetto

 

Der Wein wird zu 100% aus Sangiovese-Grosso-Trauben erzeugt. Nach einer fast 3-wöchigen Maischestandzeit wird­ der Wein mindestens 2 Jahre in kleinen Eichenholzfässern und danach weitere 12 Monate in der Flasche gelagert, bevor er in den Handel kommt. Aufgrund dieser langen Ausbauzeiten im Holzfass und der vorher erfolgten Maischestandzeit zählt er zu den lagerfähigsten Weinen der Welt.

 

Farbe: lebhaft, in Richtung granatrot gehend

Geruch: Der Geruch erinnert an Dörrpflaumen und Veilchen. Weiterhin hat man kräftige Würzaromen in der Nase, welche in Richtung Nelken und Lakritze tendieren. Neben Pflaumen sind noch Anklänge an andere Trockenfrüchte, wie Datteln und Feigen erkennbar. Dazu etwas Minze und Vanille.

Geschmack: Am Gaumen finden sich die Aromen der Nase wieder und bescheren einen sehr würzigen Mundeindruck gepaart mit kräftigen  Tanninen und guter Säure

Lagerung: 10-15 Jahre

Alkoholgehalt: 13,5% Vol.

Trinktemperatur: 16-18º C

Essensempfehlung: Dieser Wein eignet sich sehr gut zu würzigen Fleischgerichten, wie z.B. gegrillten Steaks oder zu kräftigen Wildgerichten, wie Wildgulasch, oder einem schönen Hirschbraten.

Preis 0,75-Liter 39,50 Euro (1-Liter 52,67 Euro)

 

Hier finden Sie die Webseite von Palagetto:
http://www.palagetto.it/

 

Verkostung von (Top-)Weinen an den Adventswochenenden

Wie in jedem Jahr haben wir an den Adventswochenenden wieder unsere „Schätze“ für Sie zum Verkosten geöffnet.

 

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit

Ihre Weinhandlung LOHREY

 

Hauptgeschäft Offenbach

Strahlenbergerstr. 77

63067 Offenbach-Kaiserlei

Tel.: 069 - 818150

Fax: 069 - 815720

 

Filiale Frankfurt

Mörfelder Landstr. 64

60598 Frankfurt-Sachsenhausen

Tel.: 069 - 61994647

Fax: 069 - 61994648

 

mailto:info@lohrey-weine.de

http://www.lohrey-weine.de

 

Geschäftsführer: Karl-Heinz Lohrey

Umsatzsteuer-ID DE 811 340 935

 

Angebote freibleibend. Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Preise inklusive Mehrwertsteuer

Wir handeln nach dem Jugendschutzgesetz

Weine enthalten Sulfite